06. Mai 2025
Als erster Plochinger seit unserem damaligen 1. Vorsitzenden, Dr. Uwe Kernbach, im Jahr 2021 war unser Pressereferent und Oberschiedsrichter, Stefan Fischer, als Vertreter des Bezirks D am Montagabend auf der WTB-Delegiertenversammlung in Stuttgart-Stammheim.
Neben den sechs gewählten Delegierten aus den Vereinen waren Simon Haussmann (ETV Nürtingen) und Stefan Fischer (TG Plochingen) als Bezirksvorstand für den Bezirk D vor Ort.
Neben Änderungen der Wettspielordnung, die unmittelbar für den Sommer 2025 in Kraft treten, und Änderungen der Satzung des WTB, in der künftig die Funktion des Geschäftsführers durch einen hauptamtlich tätigen geschäftsführenden Vorstand ersetzt wird, sprachen sich die stimmberechtigten Vertreter der sechs Bezirke des WTB mehrheitlich für die Fortführung der Planungen des Gemeinsamen Spielbetrieb Baden-Württemberg aus. Während die Vertreter des Bezirk D die Einteilung in neue Spielregionen und der damit einhergehenden Aufteilung des Kreises Esslingen in die Cluster 1 und 7 kritisch sahen, standen die anderen Bezirke dem Gemeinsamen Spielbetrieb positiv gegenüber.
Damit ab Sommer 2026 in den neu eingeteilten Clustern gespielt wird, muss im Herbst noch die Mitgliederversammlung des Badischen Tennis Verbands zustimmen und beide Landesverbände müssen ihre neue gemeinsame Wettspielordnung beschließen. Weitere Informationen zum Gemeinsamen Spielbetrieb Baden-Württemberg ab Sommer 2026 finden Sie auf der Website des WTB.